Bezirksblatt:

Moser mit einem Gutschein für
Ziehharmonikaunterricht zum
Abschied.
OSR Peter Rohrmoser trat mit 1. April in den Ruhestand. Vierzig Jahre als Pädagoge, davon einundzwanzig als Direktor, an der Volksschule Tamsweg tätig, verabschiedeten sich die Lehrerkolleg/inn/en und seine Schüler/innen am Freitag bei einer herzlichen Feier.

TAMSWEG (rec). „Keine Auszeichnung kann würdigen, was OSR Peter Rohrmoser in seiner Zeit als Pädagoge geleistet hat“, schickte Bgm. Alois Lankmayer in seiner Laudatio an den ehemaligen Schulleiter der Volksschule Tamsweg, der zahlreiche lobende Worte von BSI Robert Grießner und BH HR Dr. Robert Kissela folgten, voraus.

Seit 1968 in Tamsweg tätig
1968 wurde Rohrmoser an die Schule in Tamsweg bestellt – kein leichtes Unterfangen für den damals überzeugten Radfahrer, denn: „Ich trat die Reise in den Lungau von Werfen aus über den Radstädter Tauern mit einem Puch 500 an“, schmunzelte Rohrmoser in seinem Rückblick auf vierzig Jahre als Lehrer. Empfangen wurde er damals von Dir. Gustl Schedlbauer, es war der Beginn von 19 Jahren als Klassenlehrer. Am 1. April 1987 trat der ausgebildete Fahrschullehrer seinen Dienst als Direktor an und leitete die Volksschule Tamsweg auf den Tag genau 21 Jahre. In Liedern, Gstanzln und Aufführungen spiegelte sich der Respekt für einen verdienten Mann, der, wie die Schüler bestätigten, „seit vierzig Jahren gleich ausschaut“, wider. Seine Nachfolge trat Herta Moser mit 1. April an.

Eine Tanzvorführung
durfte